Flugschule Salzburg - Österreich

Allgemeine Hinweise zu den Ausbildungen

Alle bei „Austrian Pilots Academy“ nach den Richtlinien von EASA erworbenen Lizenzen und Berechtigungen gelten uneingeschränkt in allen Staaten der EU und den mit EASA assoziierten Nicht EU Staaten Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Mit Ausnahme von LAPL(A), CB-IR, BIR sind alle Ausbildungen ICAO konform und können daher in allen ICAO Mitgliedsstaaten weltweit anerkannt werden.

Die Ausbildungen LAPL(A), PPL(A), CPL(A), ATPL(A), IR(A), CB-IR und BIR werden als Computer Based Training = CBT geführt. Beim CBT wird der überwiegende Teil der Unterrichtsstunden zu Hause am PC gelernt und der restliche Teil im Unterrichtsraum.

 

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Der Zeitaufwand für den Aufenthalt in der Schule und damit auch für das An- und Abfahren verringert sich wesentlich;
  • Der Schüler kann sich die Lernzeit individuell einteilen;
  • Vorprüfungen, digitale Lehrbücher und ein stets aktueller Fragenkatalog sind in der Software enthalten;
  • CBT ist die allgemein anerkannte moderne und zeitgemäße Unterrichtstechnik.

 

Das Lernen am PC wird als Distance Learning = DL und der Unterricht im Klassenzimmer als Classroom Teaching = CT bezeichnet.

Alle Angaben über Unterrichtsstunden sind immer Mindestwerte, die in Einzelfällen aus Gründen der Flugsicherheit oder wegen anderer Umstände überschritten werden können. Eine Regressverpflichtung der ATO entsteht dadurch nicht.

Im Regelfall ist für die Teilnahme an den Ausbildungen eine Mitgliedschaft beim Luftsportverband Salzburg oder Fliegerclub Traunsee obligat. Es gibt aber auch Kurse (z. B. FI Refresher) die von Nicht Vereinsmitgliedern besucht werden können.
Auskünfte hierzu erteilen wir gerne im Einzelfall.

Die Aufnahme als Schülerin oder Schüler erfolgt ausnahmslos nur nach einem persönlichen Gespräch. Dieses ist unverbindlich, dient dem Kennenlernen, der Information über alle Details der angestrebten Ausbildung und der Beantwortung von Fragen.

Wir bemühen uns alle Kurse so zügig wie möglich abzuwickeln ohne aber einen Zeitdruck auf unsere Schülerinnen und Schüler auszuüben. Allerdings gibt es auch Parameter, die wir nicht oder nur bedingt beeinflussen können. Die Dauer eines Theoriekurses kann beeinflusst werden, wenn sich Schülerinnen und Schüler nicht an die vorgegebenen Lernzeiten am PC halten. Die Dauer der praktischen Ausbildung hängt unter anderem von der zeitlichen Verfügbarkeit der Schülerinnen und Schüler ab, aber auch von den Wetterverhältnissen. Das EASA Reglement gibt Limits für einzelne Ausbildungen oder Ausbildungsabschnitte vor, die aber großzügig bemessen sind. Bei Überschreitung muss allerdings der Kurs zur Gänze wiederholt werden. Wir übernehmen keine Haftung für materielle oder ideelle Schäden bei Überschreitung.

Als gemeinnütziger Verein kalkulieren wir unsere Kurskosten ohne Gewinnabsicht aber mit kaufmännischer Sorgfaltspflicht so, dass sich die Schule selbst erhalten kann. Die jeweils geltenden Kurskosten erfahren Sie bei einem persönlichen unverbindlichen Beratungsgespräch.

In Sonderfällen ist auch Einzelunterricht möglich.

In Sonderfällen ist auch Einzelunterricht möglich.

LAPL(A) und PPL(A)CPL(A) und IR
01Air Law and ATC Procedures010Air Law and ATC Procedures
02Aircraft General Knowledge021Airframe / Systems / Power Plant / Electrics
022Instrumentation
03Flight Performance and Planning031Mass & Balance
032Performance
033Flight Planning and Monitoring
04Human Performance040Human Performance and Limitations
05Meteorology050Meteorology
06Navigation and Radionavigation061Navigation
062Radionavigation
07Operational Procedures070Operational Procedures
08Principles of Flight081Principles of Flight
09Communications090Communications
100Subject Area 100 - KSA

Für alle Informationen gilt Vorbehalt bei Irrtümern oder Fehlern die trotz Sorgfalt entstehen können oder für den Fall einer Änderung der Grundlagen.

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